Wie? Was? Wer? Wann?
Hier haben wir ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.
- Teilis: Die Teilnehmenden, also ihr
- Orgs: Die Organisierenden
- Teamende: Diejenigen, die die Workshops leiten
Das geht ganz einfach online auf unserer Webseite. Bitte fülle das Formular aus, bestätige deine Eingaben und du bekommst eine E-Mail. Darin findest du dein Ticket mit QR-Code. Wenn du noch unter 18 bist, findest du in deser Mail außerdem eine Einverständniserklärung für deine Erziehungsberechtigten. Bringe diese bitte ausgedruckt und unterschrieben mit! Das ist wichtig, damit die Anmeldung verbindlich wird.
Wenn der Drucker streikt: Trotzdem online anmelden und auf die Anmeldemail antworten mit der Bitte um Zusendung. Dann drucken wir das für dich aus und schicken es dir!
Das JMC findet auf der Wiese vom Camping36 in Kratzeburg statt. Die offizielle Adresse vom Campingplatz lautet Campingplatz 1, aber das finden viele Navigationsgeräte nicht. Hier findest du die Wiese bei GoogleMaps.
Am besten kommst du mir der Bahn zu uns. Das ist am günstigsten, vor allem, wenn du sowieso ein Deutschlandticket hast, und ihr könnt mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket bzw. dem MV-Ticket zu fünft anreisen! Der RE 5 (Berlin - Rostock) hält direkt am Bahnhof Kratzeburg! Wir schicken euch die empfohlenen Zugzeiten mit der Anmeldebestätigung zu. Wenn ihr zu den angegebenen Zeiten anreist, bringen wir euer Gepäck mit dem Transporter zur Wiese. Wir laufen mit euch den Weg ca. 20min bis zur Wiese, wenn ihr mit anderen Zügen kommt, schreibt uns gerne.
Wohoo! Berlin, Brandenburg und MV haben die Pfingstferien wieder eingeführt! In diesen Bundesländern ist der Dienstag (Berlin sogar der Mittwoch) schulfrei! Falls du aus einem anderen Bundesland ohne schulfrei kommst: Auf Anfrage per Mail schicken wir dir aber ein Schreiben für deine Schule, dass du an einer Bildungsveranstaltung teilnimmst. Viele Schulen entschuldigen dann dein Fehlen im Unterricht. Außerdem erhälst du am Ende eine Teilnahmebescheinigung zum Nachweis.
Auch wenn die Nächte kurz sind: Irgendwann fallen jedem mal die Augen zu. Packt also Zelt, Isomatte und Schlafsack ein! Am besten ein zweiteiliges Zelt (Innen+Außenzelt), die halten die meisten Regenschauer aus. Denn wer gewappnet ist, der bleibt sicher vom Regen verschont ;)
Was du sonst noch einpacken solltest, findest du auf unserer Packliste.
Wir haben auch notfalls ein paar Zelte mehr dabei.
Die großen Gruppenzelte sind eure Workshopzelte.
Wir versuchen mit Hilfe eines cleveren Programms die bestmögliche Verteilung mit möglichst vielen Erstwünschen. Das ist leider nicht immer möglich, aber wir würden ja keine uncoolen Workshops anbieten!
Wenn du dich dennoch umentscheiden möchtest, ist das vor Ort nur möglich, wenn im anderen Workshop Platz ist und dein ursprünglicher Workshop dadurch nicht zu klein wird. Sprich uns einfach beim Check-In an.
Nein, natürlich nicht. Unser Caterer kocht für alle vegan. Bei Unverträglichkeiten vermerke das gerne bei der Anmeldung und wir finden eine Lösung. Alle sollen bei uns satt werden!
Vor Ort gibt es ein "Sani-Zelt", in dem eine ausgebildete Rettungssanitäterin für medizinische Notfälle bereitsteht. Außerdem stehen wir im engen Austausch mit der Feuerwehr, dem Forstamt und natürlich ist die Veranstaltung auch beim Jugendamt Neustrelitz angemeldet.
Am Camp-Sonntag bieten wir das World-Café an, welches aus mehreren Diskussionsrunden zu versch. Themen (je 3x45 min) besteht. Wenn du magst, kannst du zu einem Thema deiner Wahl auch eine Runde anbieten. Du bist dabei eher moderierend als referierend - das machen dann die Teilis durchs Diskutieren :)
Gib deinen Wunsch, eine Diskussionsrunde inkl. deinem Thema einfach bei deiner Anmeldung mit an.