Wald- & Wiesenreporter: Magazin-Workshop

mit Anni und Henrik

Recherchieren, schreiben, gestalten: Journalistisches Handwerk von der Idee bis zum Druck – vereint in unserem Magazin-Workshop! Ob Reportage, Interview, Fotostory oder Portrait - hier kannst du dich ausprobieren und erfahren was es heißt, ein echter Allrounder unter Medienmachern zu sein!

Game Design

mit Johannes und Mascha

Wie werden Spiele gemacht, und warum sind sie überhaupt wichtig? Hier lernt ihr, Spiele zu machen. Entwickle dein eigenes Brettspiel, programmieren muss man nicht! Viel wichtiger ist es, ein Team zu werden und zu kommunizieren, um gemeinsam kreativ zu werden! Vielleicht hast du schon mal eine Sonderregel erfunden, oder zu starke Karten verboten? Es liegt einfach in unserer Natur, Spiele zu machen. Grüble, erfinde Regeln, sieh zu wie dein Spiel Freude bringt! Für alle, die gerne in Teams arbeiten! 

Gewaltfreie Kommunikation

mit Laura und Michel

Hast du Lust, dich über die Hintergründe von abfälligen Äußerungen im Netz auszutauschen? In diesem Workshop lernst du die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), erlebst spannenden Austausch über die Umgangsweisen/Redensart/Miteinander in den sozialen Medien und wie echte Menschlichkeit darin wieder aufblühen kann.

Illustration

mit Noëlle

Wie heißt es so schön – ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Aber muss Illustration immer etwas bedeuten, und wenn ja, wie geht man mit dieser Bedeutung um? Was genau heißt Illustration überhaupt? Mit all diesen Fragen wollen wir uns auf ganz praktische Art auseinandersetzen, sei es durch einen eigenen Comic, eine illustrierte Kurzgeschichte oder einen Zeitungsartikel. Nebenbei wird ein selbstgebundenes Skizzenbuch geführt.

KunstEXPLOSION 2.0

mit Pauli, Philip und Laura

KunstEXPLOSION?! Gedanken, Emotionen, DU! Ein Blatt, eine Wiese? Pinsel oder Körper. GrenzenLOS, einfach mal alles probieren. Kreatives Austoben. Framph! Durch und mit der Zeit. Kunst auf allen Ebenen. Mit uns. Mit dir. Zum zweiten Mal.

 

Erschaffe mit uns kreative Werke in unterschiedlichster Form. Dabei wollen wir uns so richtig austoben und über den Papierrand sehen. Pinsel? Optional. Regeln? Brauchen wir nicht. Wir erschaffen, kreieren, lachen und erleben. Mit dir.

Marketing in einer tauschlogikfreien Gesellschaft

mit Maxim

Ist Werbung der Teufel und kann ich dessen Werkzeuge für Gutes Nutzen? Wie organisiere ich mich in einem Team - zur Erreichung größerer Ziele? Finde es heraus, in diesem praktischen Workshop! Lasst uns praktisch erfahren wie viel Spaß und Wirkung Marketing bringen kann. Gehirnstimulation und Teamwork garantiert.

Von Sinnen

mit LouLou und Aniella

Wie erleben Menschen, die mit Händen sprechen, mit Augen hören oder mit Ohren sehen Medien? Wie fühlt sich das Word Wide Web an und wie klingen Zeitungen? Mit Gebärdensprache, Braille-Schrift und mehr, tauchen wir in die Welt derer ein, die Sinneswahrnehmungen anders erleben. Wir verständigen uns mit Händen und Füßen, diskutieren über Barrieren und erträumen uns eine inklusive Medienlandschaft.

OBEN