Finde deinen Workshop auf dem JMC!

Hier findet ihr eine Übersicht über die Workshops auf dem diesjährigen Jugendmediencamp. Egal, ob ihr Anfänger seid oder bereits Erfahrung habt, alle Workshops sind passend! Lernt Neues, werdet kreativ und knüpft neue Freundschaften - habt eine unvergessliche Zeit!

Bei der Anmeldung habt ihr dann die Qual der Wahl - ihr dürft drei Wünsche abgeben, von denen ihr einen bekommt. Wir geben unser bestes, um möglichst viele Erstwünsche zu erfüllen.

Acapampa

Als ältestes Medium der Welt trägt das gesungene Lied seit locker 10.000 Jahren Gefühle, Gedanken und Geschichten über Jahrhunderte hinweg. Du brauchst nur hinhören und es weitertragen. Und keine Sorge, deine Stimme ist dafür gemacht. Das war sie schon immer.

Cora ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und studiert Landschaftsnutzung und Naturschutz.

Thoralf ist ein komponierender und sehr sehr viel singender Geowissenschaftler.

Zusammen wollen wir mit dir singen. #dapdapdedaudengdeng. Und es wird großartig sein. 

 

Mit Cora (sie/ihr) & Thoralf (er/ihm)

BoulevarDESK!

Eine journalistische Reise bis an die Grenzen des guten Geschmacks!

Werde Teil unseres Teams und gestalte mit, worüber bald alle reden. Denn täglich fördern unsere Reporter*innen vom KRATZkurier DIE WAHRHEIT über das Jugendmediencamp zu Tage – schonungslos, emotional, direkt! Wir erschließen uns die Stile, Mechanismen und Arbeitsweisen im Boulevard-Journalismus indem wir täglich eine Ausgabe unseres KRATZ-Kuriers herausbringen. Wer Lust hat auf kreativen Journalismus oder sich in der Mediengestaltung einer Zeitung ausprobieren möchte und eine gute Portion Schamlosigkeit mitbringt, ist bei uns genau richtig!

 

Hallo liebe JMC-Gemeinde! Ich bin Henrik, 34, und zähle mich zur bedrohten Spezies von Blattmacher*innen. Im Umfeld der Jungen Presse Berlin habe ich meine Erfahrungen als Journalist bei Zeitungsreaktionen geteilt und war dazu jahrelang unterwegs als Trainer für junge Medienschaffende. Mit dem Workshop BoulevarDESK! möchte ich ein beliebtes Konzept der vergangenen Jahre noch einmal auf die Wiese bringen – und dank Unterstützung von Mihanta mit frischen Perspektiven einer neuen Generation von Journalisten versehen. Ich freue mich auf euch!

 

Hey ihr Lieben! Ich bin Mihanta, 21, und bringe wohl die frischen Perspektiven einer neuen Generation von Journalist*innen mit ;). Wenn ich das nicht mache, studiere ich Medienproduktion in Detmold (irgendwo in Ostwestfalen-Lippe, kennt man nicht). Den Journalismus habe ich vielschichtig kennenlernen dürfen, vom eigenen Musikmagazin bis hin zu lokaler Pressearbeit. Boulevardmedien beobachte (und konsumiere) ich gerade auf Social Media vermehrt, was spannend, aber auch beängstigend sein kann. Ich freue mich darauf, mich mit euch darüber auszutauschen.

 

Mit Henrik (er/ihm) & Mihanta (keine Pronomen)

Camp TV - Mobile Reporting

Eure eigene TV-Show - bewegt und in Farbe!

Fernsehen kann spannend, unterhaltend oder informativ sein. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Und ihr allein entscheidet wie eure Fernseh-Sendung auf dem JMC aussehen soll! Wie entsteht ein Beitrag? Wie kann ich auch mit Smartphone und Tablet kreativen Content drehen und schneiden? Am Ende entstehen so nicht nur eure eigenen Fernsehbeträge, ihr bekommt auch alle Tools an die Hand, um zuhause eure eigenen Projekte zu gestalten.

 

Wir sind Jeppe und JP (Jan-Philipp), Mediengestalter Bild und Ton, die beim NDR Hannover unter anderem im Schnitt arbeiten. Jeppe war in seiner Jugendzeit Teamer in der evangelischen Jugend  und Trainer im Tischtennisverein. JP fährt als Mitarbeiter noch immer auf kirchliche Freizeitevents, leitet dort Kleingruppen und gibt dort Workshops.

 

Mit Jeppe (er/ihm) & JP (er/ihm)

Diskriminierungsarmer Journalismus

Inklusivität, Reflexion und Privilegien 

Wie kann Sprache möglichst viele einschließen? Was bedeutet diskriminierungsarme Sprache für meine journalistische Arbeit? Wie bleibe ich möglichst fair und vermeide Verletzungen? Welche Rolle spielt meine Sozialisation in meiner Berichterstattung? In dem Workshop ‘Diskriminierungsarmer Journalismus’ unterstützen wir uns gegenseitig Sprache inklusiv zu gestalten und Verantwortung für unsere Arbeit zu übernehmen. Wir werden auch über aufwühlende Themen sprechen - ihr könnt jederzeit den Raum verlassen und/oder auf uns zukommen. Zudem stehen Euch jederzeit die Teili-Org’s zur Seite. Da auch wir nicht frei von diskriminierenden Handlungen sind, sind wir auf eure Kritik angewiesen und nehmen diese dankend an

 

Ich bin Henry, nicht-binär trans männlich, 26 Jahre alt, aus Hamburg. Ich bin gerne in der queeren Subkultur von Hamburg unterwegs, oft auch als Drag King. Außerdem Handwerke ich gerne. Mein nächstes Projekt ist, eine FLINTA* Werkstatt zu organisieren.  

 

Ich bin Luz, nonbinär, habe keine Pronomen, bin weiß, able-bodied und mit fehlendem Migrationshintergrund. In Hamburg geboren und geblieben, ist es für mich ein absolutes Highlight 4 Tage in der Natur zu verbringen! Ansonsten sitze ich als Geschäftsführer*in Öffentlichkeitsreferent*in viel im Büro. Während meines Soziologie- und Politikwissenschafts-Studiums habe ich 2 Kinder bekommen, die sind jetzt 3 und 5. Seitdem schlägt mein Herz für Kinderbücher, die Menschen so divers zeigen, wie sie im echten Leben sind. Die kleinen Zeitfenster, die am Ende des Tages noch bleiben, nutze ich zum Triathlon-Training, Muay Thai Boxen oder für queere Partys :)

 

Mit Henry (er/denen/keine) & Luz (dey/dem)

Analoge Fotografie

Magie in der Dunkelkammer

 

Du interessierst dich für analoge Fotografie und möchtest mehr über den Prozess dahinter erfahren? Gemeinsam lernen wir Kameratechnik und Gestaltungsformen kennen. In unserem Workshop wirst du deinen eigenen Schwarz-Weiß-Film schießen, entwickeln und die Bilder in der Dunkelkammer auf Papier bringen. Analoge Vorerfahrungen brauchst du keine, solltest allerdings mit einer Kamera umgehen können und dich für Theorie interessieren.

Ich heiße Moritz, studiere Fotojournalismus in Hannover und bin nun das zweite Mal auf dem JMC. Vor ein paar Jahren habe ich Dunkelkammerzubehör kostenlos auf eBay-Kleinanzeigen gefunden und beschäftige mich seitdem mit analoger Fotografie. Kommt alle in unseren Workshop, denn er ist cool! 

Ich bin Stella, seit fast 10 Jahren begeisterte Hobbyfotografin und vor zwei Jahren selbst erst auf dem JMC in das Thema "analoge Fotografie" eingetaucht. Ich fand es spannend, den Schritt von digital zu analog im Rahmen des Workshops zu machen und das würde ich gern weitergeben. Deshalb leite ich jetzt zum ersten Mal den Analog-Workshop.

 

Mit Moritz (er/ihm) & Stella (sie/ihr)

Digitale Fotografie

Durch den Sucher der Welt einen Rahmen verpassen

Auf der Wiese die Einstellungsmöglichkeiten und Vorzüge der Digitalkamera erkunden, den Unterschied zwischen "knipsen" und "fotografieren" erfahren und im Austausch mit der Gruppe die entstandenen Fotos reflektieren - dies sind nur einige der Punkte, die die Basis unseres Foto-digital-Workshops bilden. Wir möchten mit euch eintauchen in die "Welt hinter der Linse" und gemeinsam herausfinden, was ein "gutes" Foto so ausmacht und warum.

 

Hey ich bin Paul, 21 Jahre alt und studiere Visual Journalism and Documentary Photography in Hannover. Ich fotografiere seit 6 Jahren, weil ich immer wieder begeistert davon bin, wie ich mit der Kamera die Welt um mich herum sehen und festhalten kann.

Mit Paul (er/ihm) & Clara (sie/ihr) 

Game Design

Bretter, die die Welt bedeuten

Komm in den Game Design Workshop mit Niki und Johannes und lerne, selbst Brettspiele und andere analoge Spiele zu machen! Was ist ein Spiel? Was bedeuten Spiele in unserer Gesellschaft? Warum spielen wir überhaupt? Ihr werdet in Teams im Verlauf des Camps euer eigenes Spiel entwickeln, Regeln schreiben, testen, spielen und am Ende präsentieren. Dabei lernt ihr, wie Game Designer*innen an Spielen arbeiten, wie man gut zusammen kreativ arbeitet, und ihr habt vor allem selbst Spaß dabei!

 

Hallo! Ich bin Johannes und komme seit 2012 zum Camp. Ich arbeite als Game Designer für Videospiele und Brettspiele, und nebenbei unterrichte ich manchmal bei verschiedenen Hochschulen Game Design.  

Hi, mein Name ist Niki. Ich bin Game Design Master-Studentin, entwickele Videospiele, Spieleentwicklungs-Tools und designe LARPs und freue mich drauf eure Spiele von der ersten Idee zum spielbaren Prototypen zu begleiten

Mit Johannes (er/ihm) & Niki (sie/ihr)

Sprechende Hände

Wie funktioniert die Kommunikation zwischen gehörlosen Menschen?

Mit Gebärdensprache tauchen wir in die Welt derer ein, die nicht hören und sprechen können. Wir probieren aus, verständigen uns mit Händen, Körper und Mimik entdecken, eine neue Welt und haben jede Menge Spaß. Außerdem diskutieren wir die Zugänglichkeit der Medienlandschaft, reflektieren Vorurteile, Mitleid und erträumen uns eine inklusive Welt.

Mein Name ist Lilly, ich bin 20 Jahre alt und gehörlos. Ich bin mit zwei Cochlea Implantaten versorgt und war 2023 das erste Mal auf dem Camp. Ich habe damals in der Schulzeit viel mit gehörlose Menschen gebärdet und Lieder übersetzt.

 

LouLou war bereits auf einer zweistelligen Anzahl JMCs und hat schon viele Workshops, unter anderem „von Sinnen“ und „Poetry Slam“ gegeben. In ihrer Freizeit lernt sie Gebärdensprache und Blindenschrift.

 

Mit Lilly-Löwe (sie/ihr) und LouLou (sie/ihr)

Illustration

Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt

Was ist Illustration? Wie kann ich Zeichnen lernen? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für Zeichnung?

Hier bei "Illustration" geht es um kreativen Ausdruck - egal ob du schon Vorkentnisse hast oder nicht. Wir experimentieren mit Zeichnungs- und Druckmedien und probieren uns im Skizzenbuch aus. Auch Kooperationen mit anderen Workshops sind möglich. Am Ende der Woche gestalten wir zusammen eine Ausstellung mit unseren Werken.

 

Moin - ich bin Noëlle, aus Hamburg! Dort arbeite ich hauptberuflich als Comiczeichner, organisiere das Comicfestival Hamburg mit und mache ab und an Illustrationen. Ich freue mich auf euch!

 

Well hello there – ich bin Jacob, bin geborener Berliner, der in Siem Reap, Kambodscha, und Sonneberg, Thüringen, aufgewachsen ist. Ich wohne seit 2020 in Erfurt und studiere Visuelle Kommunikation an der BUW. Hier schieße ich Fotos, gestalte und binde Bücher kurz vor Abgabe und illustriere gelegentlich. Nebenbei bin ich Hiwi für Grafik bei der Gründerwerkstatt neudeli. Ich freue mich auch euch

Mit Noëlle (er/sie) und Jacob (er/ihm)

Foto oben (Noëlle): © Marie Becker

Politische Literatur

Politik ist wichtig und überall! Deshalb wollen wir in unserem Workshop politische Literatur lesen und die Beweggründe der Autor*innen für das Verfassen solcher Texte beleuchten, damit wir letztlich selbst einen politisch motivierten Text verfassen können

Mit Arne (er/ihm) und Friedemann (er/ihm)

Radio

Audiokram in Echtzeit

Wir machen Radio! Ihr könnt davon berichtet, was euch als rasende Reporter*innen vor das Mikro gekommen ist, alle fünf Minuten einen Fun Fact erzählen oder die Zuhörer*innen vor den Endgeräten mit experimentellen Jingles beeindrucken. Vielleicht wolltet ihr schon immer mal feierlich "Das waren die Nachrichten" verkünden - dann ist das eure Chance. Nebenbei wählen wir den Soundtrack für den kommenden Sommer aus. Wir wollen unterschiedlichste Stimmen hören! 

 

Ich bin Leonie, starte gerade in den Journalismus und finde es toll, wie Radio Entferntes ganz nah ran bringen kann. Ich habe meine Abschlussarbeit zu mehrsprachigen Radiosendungen geschrieben und arbeite in der Produktion von Hörspielen und längeren Radioformaten. Ansonsten bin ich für Walgesänge, schwarzen Tee und groovige Beats zu begeistern.   

Ich bin Alina, ich bin Volontärin bei einem Lokalradio in Brandenburg und habe die Liebe zum Hörfunk übers Radio hören und beim Uni-Radio couchFM gefunden! Ansonsten hab ich ein bisschen durcheinander Natur- und Geisteswissenschaften studiert und bin immer wieder erstaunt darüber, wo das Leben einen so hinführt. :)

Mit Leo (sie/ihr) & Alina (sie/ihr)

Social Media & Mental Health

Journalismus und Social Media - Von Konsument*innen zu Produzent*innen

Statt 24/7 am Handy durch TikTok und Insta zu scrollen, sollten wir Social Media als Chance sehen. Vor allem von GenZ Journos sind Online-Skills immer öfter gefragt. Dabei ist nicht nur relevant, wie ein Video geschnitten wird oder viele Views generiert werden - auch die Gefahren für die mentale Gesundheit sind wichtig. Wie können wir uns vor Hass schützen? Was machen soziale Medien mit unserem Kopf? Darüber wollen wir mit euch diskutieren und gemeinsam Memes und Social Media Posts erstellen. 

 

Hi, ich bin Anna und ich habe die Camp-Atmosphäre die letzten Jahre schon ein paar Mal als Teili genießen können und war letztes Jahr das erste Mal als Teamerin mit dabei. Mittlerweile studiere ich im Master Psychologie und beschäftige mich nebenbei mit den Risiken, aber auch mit den Möglichkeiten von Social Media. Dabei interessieren mich vor allem die Effekte auf die mentale Gesundheit. Wenn ihr also Lust habt Content zu erstellen und euch dabei mit Mental Health auseinandersetzen wollt, freue ich mich auf ein paar schöne Tage mit euch.   

 

Hi, ich bin Athena! Seitdem ich denken kann, wollte ich in den Journalismus. Mittlerweile arbeite ich als freie Journalistin für Radio und Online. Dazu habe ich meinen eigenen Podcast, indem ich versuche politische Inhalte für die GenZ interessant und verständlich zu erklären. Durch meine Mitarbeit beim Campusradio couchFM in Berlin habe ich meine Begeisterung für Social-Media-Journalismus entdeckt. Mich interessiert, wie wir in Zukunft journalistische Inhalte qualitativ für die einzelnen Plattformen aufbereiten können, damit wir auch junge Zielgruppen erreichen. Ich freue mich darauf, darüber mit euch im Workshop zu diskutiere


Mit Athena (sie/ihr) & Anna (sie/ihr)

Web Design

Deine erste eigene Website - powered by HTML, CSS und JavaScript

Programmieren ist voll schwer? Von wegen! Gemeinsam mit Lars und Wolle machst Du Deine ersten Schritte mit den Technologien, aus denen Websites aufgebaut sind, und baust Dir ganz ohne Vorkenntnisse eine eigene Internetseite. Also, worauf wartest Du noch? Ran an die Tastatur!

 

Wolle wolle auf's JMC fahren? Na sichi! Wenn es nachts nicht gerade knacke-kalt ist und generell genügend zu essen da ist, bin ich sehr umgänglich. Kommt mit auf die Wiese, es lohnt sich! 

Mein Name ist Lars, ich bin 18 Jahre alt und gerade mit der Schule fertig. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Dingen, die einen Herzschlag von mehr als 3 GHz haben. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für's Fahrradfahren und bin gerne an der frischen Luft.

Mit Wolle (er/they) und Lars (er/ihm)

Schon fündig geworden?

Na dann auf zur Anmeldung und Medien in freier Wildbahn erleben!

OBEN