Wir, das Org-Team, sind ein Haufen engagierter junger Menschen, die Spaß daran haben das JMC auf die Beine zu stellen und noch vielfältiger und schöner zu machen als die Jahre zuvor. Die meisten von uns waren vorher selbst begeisterte Teilis oder Teamende, die irgendwann Lust bekommen haben die Veranstaltung mitzugestalten. Für uns alle ist das Jugendmediencamp ein Herzensprojekt, bei dem wir anderen Menschen ermöglichen wollen, ihre eigenen, einzigartigen Erfahrungen zu machen. Dabei arbeiten wir alle ehrenamtlich. 

Zur Vorbereitung treffen wir uns ca. alle zwei bis drei Monate über ein Wochenende in unterschiedlichen Städten, meist aber in Berlin und Umgebung, um wichtige organisatorische Punkte gemeinsam zu besprechen. Bei diesen Vortreffen bringen wir uns gegenseitig auf den neuesten Stand der Projektplanung, diskutieren und treffen gemeinsam Entscheidungen. Neue Ideen werden vorgestellt und ausgetüftelt, wir bilden uns zu Themen, wie z.B. Prävention sexualisierter Gewalt, Katastrophen- und Jugendschutz fort, aber haben natürlich auch eine entspannte Team-Freizeit mit kochen, Spielen etc. Die Zeit zwischen den Vortreffen überbrücken wir mit Online-Konferenzen.

Wir achten darauf, dass es unter uns keine Hierachien gibt, sich alle gleichberechtigt einbringen können, aber auch Verantwortungen klar geklärt sind, sodass es am Ende ein Camp gibt, hinter welchem ein funktionierendes Team steht. Jede Person kann sich mit ihren Kompetenzen einbringen, sei es in Erster Hilfe, Konfliktmanagement oder IT, aber sich natürlich auch in neuen Bereichen ausprobieren. Auf Feedback von unseren Teilnehmenden und Teamenden gehen wir gerne ein und versuchen unsere Planung daran anzupassen.

Für die Leiter*innen unserer Workshops organisieren wir ebenfalls im Vorfeld des Jugendmediencamps ein Treffen, bei welchem sie alle Fragen noch vor der Veranstaltung klären, sich untereinander kennenlernen und vernetzen können, sowie entsprechend aller Formalien belehrt werden.

Ein ganzes Jahr planen wir also, beantragen Fördermittel, machen Werbung, organisieren Workshops und Menschen, die sie leiten, sowie Catering und ein buntes Rahmenprogramm.

Auch im Jahr 2024 engagieren sich wieder 15 medienaffine Personen um unsere Jugendbildungsveranstaltung für 150 junge Menschen auf einer eigentlich leeren, grünen Wiese zu Pfingsten zu ermöglichen. Und wir freuen uns jetzt schon mega! 

OBEN